Kunst im Raum

Altes Zeughaus Herisau

Das heutige Alte Zeughaus Herisau wurde zwischen 1836 - 1838 von Baumeister Johann Konrad Bischofberger aus Heiden, nach Plänen des Architekten Felix Wilhelm Kubli, im Stil der florentinischen Renaissance erbaut. Im Jahre 1919 kamen seitliche Garagenanbauten dazu und es folgte die Übernahme durch die Kantonale Bauverwaltung, welcher das Zeughaus als Werkstatt und Magazin diente. 

 

1992 kaufte die Gemeinde Herisau dem Kanton Appenzell Ausserrhoden das Zeughaus ab. Seither werden die Räumlichkeiten für kulturelle Veranstaltungen genutzt. 

 

2014 wurde das Alte Zeughaus saniert und umgebaut.  Neben der umfassenden Fassadensanierung wurde das Gebäude mit einem Lift versehen, im 1. Stock eine Trennwand zwischen Treppenhaus und Veranstaltungsraum eingezogen und im 2. Stock Brandschutztüren eingesetzt. Heizung und Elektroinstallationen wurden erneuert, Fenster und Estrichboden isoliert, ein Küchenoffice eingebaut und die Toiletten überholt.

 

Die beiden Terrassen wurden zugänglich gemacht und erhielten eine Pergola. Der Vorplatz wurde saniert und neu gestaltet. Der Brunnen hat einen neuen Platz bekommen. 

 

Der Verein ARt Herisau freut sich, das Gebäude nach der Renovation wieder nutzen zu dürfen und freut sich auf viele spannende Ausstellungen in den heimeligen Räumlichkeiten.